Hospiz und Schule

"Multiplikator:innen Schulung zur Durchführung eines Projektunterrichts für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13.

Drei Mitarbeiter:innen aus Haupt- und Ehrenamt unseres Zentrums, nahmen an der Schulung teil und planen im kommenden Jahr die Umsetzung der erwobenen Kenntnisse.

Der Tod eines geliebten Menschen ist gerade für Jugendliche ein einschneidendes Erlebnis. Sie sind verletzlicher, und ihnen fehlt oft die Sprach- und Handlungsfähigkeit, damit umzugehen. Neben dem Zuhause ist die Schule der bedeutsamste Ort, an dem sich Jugendliche aufhalten. Häufig verbringen die jungen Menschen mehr Zeit mit ihren Klassenkameraden als im Elternhaus. Dieser Schulung liegt ein am Zentrum für Palliativmedizin, Uniklinik Köln, entwickeltes und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutschen Hospiz- und Palliativ Verband unterstütztes Projekt zugrunde, das bereits an allen Schulformen durchgeführt wurde. 

Wir danken dem Förderverin für Hospizarbeit Neustadt und Umgebung für die Übernahme der gesamten Ausbildungs, Fahrt- und Übernachtungskosten!!!

Weihnachtsmarkt in der Königsmühle 2019

Ehrenamtliche und hauptamtliche Hospizhelfer verkaufen Flammkuchen - wunderbare Begegnungen

.....als gemeinschafltiche Aktion trafen sich Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen,  Hauptamtliche Mitarbeiter des AHPZs und Bewohner der Königsmühle, um Flammkuchen zu backen und zu verkaufen. 

Wein als Erinnerung an Tobias Mussler