Qualitätskonferenz Palliativmedizin des AHPZ und der Palliativstation Marienhaus Hetzelstift

"Psychotherapie im Rahmen palliativer Erkrankungen"

Am 13.03.24 fand in bewährter Form unser Informations- und Diskussionsforum für "palliative" Fragen für Fachpersonal in der Paulusunterkirche Neustadt statt.

Die beiden Referent:innen Dr. Psych. Ulrike Fischer, psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin, Fachpsych. Palliative Care und M.Sc. Psych., Jonas Müller, psychologischer Psychotherapeut (VT), Psychoonkologie, hielten sehr überzeugend und anschaulich ihren Vortrag im gut gefüllten Saal der Unterkirche. Mittlerweile hat sich das Angebot, welches zweimal im Jahr stattfindet etabliert und findet gute Resonanz. Ärzt:innen, Pflegekräfte, Psycholog:innen, Physiotherapeut:innen und Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen kamen selbst aus weiteren Regionen zusammen, um sich mit dem brennenden Thema auseinander zu setzen.

"Ambivalenz bis zum letzten Atemzug....ist physiologisch...."